Barbara Glaser
Name
Barbara Glaser, Horgen, Kanton Zürich, Heimatkanton Basel, verheiratet
Ausbildung
Master Degree in Coaching, Supervision & Organisationsentwicklung BSO/SGfB Bad Ragaz und IAP in Zürich (2009 – 2012)
Höhere Management Ausbildungen Clifford Chance Hong Kong (2000 – 2003) und Zurich Financial Services Zürich (2005 – 2007)
Studium der Rechtswissenschaft, Universitäten Basel und Lausanne (1989 – 1995), lic. Iur.
Werdegang
Head Financial Crime Compliance International LGT Bank (Schweiz) AG, Zürich (2018 – 2020)
Head Compliance Privatbank IHAG Zürich AG, Zürich (2015 – 2017)
Rechtskonsulentin & Co-Head Compliance Bank J. Safra Sarasin AG, Zürich (2010 – 2015)
Head Legal & Group Compliance Finter Bank, Zürich (2007 – 2009)
Legal & Compliance Manager International Group Protection Business - Zurich International Solutions, Zurich Financial Servies Ltd., Zürich (2004-2007)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch
Professionelle Mitgliedschaften
Swiss Association of Compliance Offers
Schweizer Kader Organisation/Swissleaders SKO
EcuNet Executive Suite
Global Private Banking and Wealth Management Association
International Governance Risk & Compliance Management Group
Startup Board Members Academy
International Anti Money Laundering and Financial Crime Association
Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung
International Coaching Federation
Tätigkeitsgebiete
Ausgewiesene, langjährige, internationale und nationale Erfahrung im Bereich Legal, Compliance & Corporate Governance, fundiertes und breitgefächertes Fachwissen, Expertise und Knowhow im Wirtschafts-, Versicherungs- und Finanzbereich. Vermittlung und Schnittstelle zwischen verschiedenen rechtlichen und regulatorischen Instanzen bei der Handhabung von brisanten rechtlichen, regulatorischen und Compliance Themen.
Übrige Tätigkeiten
Prozess- und lösungsorientierte Management, Strategie- und Prozess-Beratung, Begleitung von Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Firmen in ihren Veränderungsprozessen. Coaching von Führungskräften, Executives und C-Levels, berufliche Standortbestimmungen, Konflikt-Management und -Gespräche, Team- & Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Leadership-Development, Personal-Entwicklung.